Forum Whippet Welt
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Alles über Whippets und Longhaired Whippets/Silken Windsprite

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!



Neueste Themen

» Dann will ich mich auch mal...
von vina Di 26 Jul 2011 - 14:01

» Wir möchten uns vorstellen
von Sharonee' So 24 Jul 2011 - 0:11

» Huch, jetzt bin ich hier...
von Moonlight Mi 22 Jun 2011 - 0:00

» Unser Forum
von Iris Mo 20 Jun 2011 - 6:28

» Hallo aus der Autostadt (Wolfsburg)
von Moonlight So 29 Mai 2011 - 10:58

Top 50

Partner
free forum

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Huch, jetzt bin ich hier...

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Huch, jetzt bin ich hier... Empty Huch, jetzt bin ich hier... Di 14 Jun 2011 - 22:23

Monty


Mitglied
Mitglied

Hallöchen Ihre Lieben.

Dann will ich mich mal vorstellen.
Ich bin Bianca, 27 Jahre und stolze Besitzerin zweier Dobis.
Ich habe ein 3,5 Jahre alten Rüden namens Monty und eine 2 jährige Hündin namens Una.

Ihr fragt Euch sicher, was ich nun in einem Whippet Forum will. Nein, ich habe mich nicht verirrt. Razz

Ich bin vor einiger Zeit auf die Rasse aufmerksam geworden und irgendwie lässt sie mich nicht mehr los. Ich habe nun schon Bücher gelesen und einige Websites besucht um mehr über die Rasse zu erfahren. Letztendlich steht aber überall das Gleiche.
Nun dachte ich eben, dass ich die Besten Infos von Insidern bekomme. Und nun bin ich da. Very Happy

Ich habe so einige Fragen und ich hoffe, dass Ihr mir alle beantworten könnt.
Und wer weiß, vielleicht zieht irgendwann mal ein Whippet bei uns ein oder auch zwei oder drei...

Liebe Grüße

http://www.BiancaRoos.de

2Huch, jetzt bin ich hier... Empty Re: Huch, jetzt bin ich hier... Mi 15 Jun 2011 - 10:00

Finchen

Finchen
Mitglied²
Mitglied²

Willkommen,

ich bin auch 27 Jahre alt und seit ein paar Jahren der Whippet-Sucht verfallen! Viel Spaß hier im Forum! :-)

http://www.about-a-whippet.de/

3Huch, jetzt bin ich hier... Empty Re: Huch, jetzt bin ich hier... Mi 15 Jun 2011 - 15:21

Sharonee'

Sharonee'
Stammi
Stammi

Hallo und herzlich Willkommen Very Happy .

Na, da bin ich gespannt, ob ein Whippet bei Dir einziehen wird.
hast Du Fotos von Deiner Dobi Bande?

Liebe Grüße
Steffi

4Huch, jetzt bin ich hier... Empty Re: Huch, jetzt bin ich hier... Mi 15 Jun 2011 - 15:40

Monty


Mitglied
Mitglied

Jetzt gleich wird wohl kein Whippet einziehen, denn mit zwei Dobis ist man mehr als ausgelastet Very Happy Ich muss auch erst herausfinden, ob ein Whippet zu mir passt.
Am meisten Angst macht mir der Jagdtrieb.
Meine Dobis haben ja schon einen starken Jagdtrieb. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie ausgeprägt der bei einem Whippet ist.

Klar gibt es Bilder von meiner Dobibande. Und zwar mehr als genug.
Los gehts!

Huch, jetzt bin ich hier... 7393281mkt

Una
Huch, jetzt bin ich hier... 7393282azu

Monty
Huch, jetzt bin ich hier... 7393283xey

Beide
Huch, jetzt bin ich hier... 7393315qpd

Monty
Huch, jetzt bin ich hier... 7393316aut

Una
Huch, jetzt bin ich hier... 7393317fwg

http://www.BiancaRoos.de

5Huch, jetzt bin ich hier... Empty Re: Huch, jetzt bin ich hier... Mi 15 Jun 2011 - 15:42

Sharonee'

Sharonee'
Stammi
Stammi

Deine Una und Monty sind bildschön! Wow! Very Happy
Was wiegt so ein Dobi? Brauchen sie viel Arbeit umm ausgelastet zu sein?

Liebe Grüße
Steffi

6Huch, jetzt bin ich hier... Empty Re: Huch, jetzt bin ich hier... Mi 15 Jun 2011 - 15:58

Monty


Mitglied
Mitglied

Da meine Dobis eher zu den leichten sportlichen Vertretern gehören wiegen sie gerade mal 28 & 36 KG. Es ist jedoch nich unüblich, wenn ein Dobermann um die 40 KG oder mehr wiegt.

Dobis sind sehr angenehme Begleiter, wenn sie gut erzogen sind.
Meiner Meinung nach, brauchen sie auch nicht mehr Beschäftigung wie andere Hunde auch. Sie sollten aber beschäftigt werden. Laaaaaaange Spaziergänge, Fahradfahren, Joggen, Fährten, Hundesport, egal was. Ich entdecke ganz oft bei meinen Hunden Parallelen zum Windhund. Dobis sind Laufhunde ohne Ende. Sie können nicht nur schnell sondern auch lange. Liegt vermutlich an den Vorfahren.
Wir werden demnächst auch mal auf eine Rennbahn zum Training fahren und mal die Hundis laufen lassen. Es ist einfach das größte für sie. Ich hoffe ja da auch mal Whippets zu sehen.
Und noch etwas, was Dobis und Whippets gemeinsam haben. Sie lieben das Bett und da kann sogar ein Dobi bis Mittag schlafen. Aber wehe man verfrachtet sie in die Box, dann wird pünktlich 6 Uhr morgens der Weckdienst übernommen Laughing

http://www.BiancaRoos.de

7Huch, jetzt bin ich hier... Empty Re: Huch, jetzt bin ich hier... Mi 15 Jun 2011 - 21:41

Sharonee'

Sharonee'
Stammi
Stammi

Hallo Bianca,

ich mußte bei Deiner Anwort schmunzeln. Die Dobis scheinen ja verkappte Windis zu sein*lol* Very Happy .

Liebe Grüße
Steffi

8Huch, jetzt bin ich hier... Empty Re: Huch, jetzt bin ich hier... Mi 15 Jun 2011 - 22:14

Monty


Mitglied
Mitglied

Ich glaube, dass Dobis und Whippets viele Gemeinsamkeiten haben. Gerade auch die sensible Seite. Ein Dobi verträgt auch keine harte Hand sondern eher liebevolle Konsequenz. Ebenso denken Dobis, dass sie Schoßhunde wären. Sie müssen immer auf einem drauf liegen und Körperkontakt haben. So ein schnödes Körbchen geht ja mal gar nicht.

Ein Dobi mit klarem Kopf ist ein toller Hund. Jedoch gibt es auch die Vertreter, die einfach etwas Gaga sind. Mein Rüde Monty ist leider nicht so einfach zu händeln und mit ihm habe ich schon wahnsinnig viel durch gemacht. Ein Vorteil hatte es, ich habe in kurzer Zeit schon die Erfahrung machen müsssen/dürfen, die andere erst nach 20 jahren haben Razz

Man muss leider auch mit der ständigen Angst leben, dass jeder Tag der letzte sein könnte. Das Herzproblem, an dem der Dobermann leidet ist ziemlich massiv. Und immer öfter kippen die Hunde einfach schon mit 3 Jahren um und das ist sehr heftig.

Ach, das macht mich schon etwas wehmütig und ich hoffe, dass meine beiden noch gaaaanz lange bei mir sein können.

http://www.BiancaRoos.de

9Huch, jetzt bin ich hier... Empty Re: Huch, jetzt bin ich hier... Do 16 Jun 2011 - 8:27

chris

chris
Mitglied²
Mitglied²

Hallo Bianca,

herzlich Willkommen.

Whippets und Dobermänner sind sich schon sehr ähnlich aber wenn man beides hatte, weiß man, dass ihr Laufverhalten völlig unterschiedlich ist.
Der Dobermann will schnell, lange Strecken laufen, der Whippet will kurz, schnell, laufen und danach gemütlich bummeln, bis zur nächsten Hatz.

Sie passen aber trotzdem toll zusammen Very Happy

Ich habe mir vor 5 Jahren den Traum erfüllt und zu meiner Dobi Dame einen Whippet dazu geholt, es war die beste Entscheidung. Leider hielt das Glück nur knapp 2 Jahre und ich verlor Ranja an DMC.

Nun habe ich zwei Whippets. Ein Dobermann wird, auf Grund seiner kurzen Lebensdauer, wohl nicht mehr hier einziehen.

Was das Jagen angeht, finde ich Whippets nicht viel schlimmer als den Dobi, mit Jagdtrieb. Der Unterschied ist, der Whippet bekommt auch, meistens, das was er jagt. Da ist vorausschauendes Verhalten angesagt.

Wenn du weiter Hundesport machen möchtest, musst du aber mit Abstrichen rechnen. Mit Whippets ist alles möglich aber nicht so einfach wie mit einem Dobermann. Ich musste auch ganz schön umdenken.

Ich wünsche dir, das deine Beiden noch lange gesund leben und nutze die Zeit um dich weiter über Whippets zu informieren.

10Huch, jetzt bin ich hier... Empty Re: Huch, jetzt bin ich hier... Do 16 Jun 2011 - 8:43

Monty


Mitglied
Mitglied

Hi Chris,

na das nenn ich mal Zufall. Jemand der vom Dobi auf Whippet gewechselt hat.
Die kurze Lebenserwartung ist auch ein Grund warum ich mich vermutlich umorientieren will/muss.
Ich habe zwar noch keinen Hund an DCM verloren, aber es kann jederzeit passieren.

Das Whippet nicht ganz so für den klassischen Hundesport geeignet sind habe ich nun schon mehrfach gelesen. Das ist ihn wohl zu stupide. Damit kann ich aber leben. Ich mache es zwar total gern, aber ich passe mich da in der Regel immer ein wenig an meinen Hund an. Mit meinem Rüden kann ich auch nicht so sehr viel machen, da er aufgrund einer SDU nur schlecht die Konzentration in der UO halten kann.

Ich wollte eben die Zeit so lange meine Hunde noch da sind nutzen um mich über Alternativen schlau zu machen. Bei den Dobis hat das damals gut geklappt.
3 Jahre habe ich mich informiert, Züchter und Besitzer besucht und dann war klar, dass der Dobi zu mir passt.

http://www.BiancaRoos.de

11Huch, jetzt bin ich hier... Empty Re: Huch, jetzt bin ich hier... Mi 22 Jun 2011 - 0:00

Moonlight

Moonlight
Stammi
Stammi

Hallo Bianca.

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Very Happy

Meine Eltern hatten früher auch eine wnderschöne Dobihündin. Leider wurde sie auch nur 9 Jahre alt. Sie war damals beim Züchter der klassische Mitleidskauf. Schon als Welpe untergebuttert, verschüchtert, und voller Bisswunden. Aber dennoch ist aus ihr ein ganz ganz toller Hund geworden. I love you

LG

Anke

http://www.langhaar-whippet.de.tl

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten